Mi. Mai 1st, 2024

Doku über Auswanderung aus Russland

August 22, 2023
Montage zur Kategorie "Film".Montage zur Kategorie "Film". Montage zur Kategorie "Film".

Loading

Foto: Montage zur Kategorie “Film”.

Der Filmemacher Dale Hildebrand dreht eine Doku über die Auswanderung der Mennoniten von Russland nach Manitoba im Jahr 1874. Dafür stellt die Provinz Manitoba 65.000 Dollar zur Verfügung. Der Film entsteht im Rahmen des 150-jährigen Jubiläums der Auswanderung.

Haben Sie Interesse an unserem Newsletter? Hier abonnieren Sie ihn in wenigen Sekunden! Newsletter

Berichtet wird darüber in www.pembinavalleyonline.com von Adi Loewen. Das Geld erhält der Filmemacher über die Mennonite Historical Society of Manitoba (MHS). MHS-Präsident Conrad Stoesz half Dale Hildebrand bei der Beantragung von Fördermitteln. Hildebrand hat zahlreiche Preise als Produzent, Regisseur, Autor und Kameramann gewonnen. Geboren und aufgewachsen ist er in einer kleinen Stadt im Süden von Manitoba namens Halbstadt.

Besonderer Blickwinkel

Stoesz betont, dass Hildebrands Film die Auswanderung aus einem besonderen Blickwinkel betrachten wird. Im Mittelpunkt stehen die Gründe, die dazu geführt haben, die russische Heimat zu verlassen. Außerdem geht es um die Gemeindegründungen in der Ansiedlungszeit.

Erstaufführung im Sommer 2024

Der Film besteht aus Interviews mit Historikern, außerdem werden Fotos aus den mennonitischen Archiven eingebunden. Teilweise werden Szenen nachgestellt. Auch computergenerierte Passagen werden eingebaut. Nach Aussage von Stoesz soll der einstündige Film rechtzeitig zum 150-jährigen Jubiläum der Einwanderung im Sommer 2024 fertig sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert